Rektusdiastase nach der Geburt

Rektusdiastase Übungen nach der Geburt

Die Rektusdiastase

Du hast nach deiner Geburt eine Rektusdiastase und fragst dich was das eigentlich ist und welche Übungen zur Rückbildung gut für dich sind?
Eine Rektusdiastase nach der Geburt ist eine Trennung der geraden Bauchmuskeln entlang der Linea alba, die den Bauchraum vertikal teilt. Dies ist am Ende der Schwangerschaft und auch noch eine ganze Zeit nach der Geburt ganz normal. Die Schwangerschaft führt zu einer Dehnung der Bindegewebe und einer sichtbaren Ausbuchtung in der Bauchmitte. Bildet sich die Rektusdiastase nach der Geburt nicht vollständig zurück, ist das nicht immer ein Problem. Hast du aber folgende Symptome, ist es wichtig für eine stärkere Bauchwand etwas zu tun.

Symptome:

• dein Bauch wölbt sich nach vorne, als wärst du noch schwanger
  • ein Beule entlang der Bauchmitte v.a. bei Belastung
  • Verdauungsprobleme
  • Instabilitätsgefühl

Workshop Mamafit

Infos, Übungen & Austausch bei Rektusdiastase

Rekturdiastase Workshop nach der Geburtdiastase

In diesem 2-stündigen Workshop erfährst du alles, was du über die Rektusdiastase wissen mußt und welche konkrete Maßnahmen du ergreifen kannst, um deine Bauchmuskeln zu stärken.

Inhalt:

1. Was ist eine Rektusdiastase?
    Ich erkläre verständlich, was hinter dieser Trennung der Bauchmuskeln steckt und warum sie auftreten kann.
  2. Symptome und Auswirkungen verstehen:
    Welche Anzeichen deuten auf eine Rectusdiastase hin? Wie beeinflusst sie deinen Körper und deine Gesundheit?
  3. Praktische Übungen für Zuhause:
    Ich zeige dir welche Übungen bei einer bestehenden Rektusdiastase nach der Geburt bei einer Bauchwandschwäche wirklich gut sind und welche du meiden solltest,
  4. Tapen:
    Ich tape im Workshop deine Rektusdiastase mit Kinesiotape, wenn du möchtest. So startest du gleich mit einem guten Gefühl ins Training.
  5. Erfahrungsaustausch:
    Treffe Gleichgesinnte, teile deine Erfahrungen und erhalte motivierende Tipps für deinen Weg zur Stärkung der Bauchmuskeln.

Im Preis enthalten:

• Kinesiotape für die Bauchmuskulatur

Hinweiß!
Wir werden im Rahmen des Kurses unsere Bäuche (jeder für sich) massieren und Tapen. Es kann passieren, das andere Kursteilnehmerinnen deinen Bauch sehen werden. Wenn du damit ein Problem hast, komm lieber zu einem Einzeltermin „Mamafit“ zu mir!

Mamaworkout Beckenboden-
training Level 2